Kulturarbeit
Auf dieser Seite findet ihr praxisorientierte Tools, die Kulturinitiativen bei der Gestaltung ihrer Beschäftigungsstrukturen unterstützen. Im Förderdschungel zwischen den einzelnen Gebietskörperschaften oder der EU helfen Musterverträge sowie Vorlagen zu Abrechnungen aller Art. Wie ihr wen beschäftig und was es bei Künstler:innen aus dem Ausland zu beachten gilt, erfährt ihr hier.
Die IG Kultur Österreich bietet immer wieder Weiterbildungen zum Thema Dienstverhältnisse an. Werkvertrag, freier Dienstvertrag oder Dienstvertrag unterliegen klaren Richtlinien. Hier kommt ihr zu Musterverträgen aller Arbeitsverträge. Hier findet ihr auch Musterstatuten für eure Vereinsgründung, Praktikums- oder Voluntariatsvereinbarungen und auch Vorlagen für Reisekosten- bzw. Spesenersatz.
Gemeinsam mit der TKI – Tiroler Kulturinitiativen hat die KUPF OÖ eine überarbeitete Version der Broschüre „Überleben im Förderdschungel“ herausgegeben. Stand 2024
Das Dokument der ig bildende Kunst aus dem Jahr 2021 gibt einen Überblick über Aufenthalts- und Arbeitsrechte von Drittstaatsangehörigen in Österreich, insbesondere für Studierende, Künstler:innen und qualifizierte Arbeitskräfte. Es erklärt die wichtigsten Aufenthaltstitel (z. B. Aufenthaltsbewilligung Student:in, Rot-Weiß-Rot-Karte, RWR-Karte plus), deren Voraussetzungen, nötige Unterlagen sowie Möglichkeiten des Umstiegs und Familiennachzugs. Zusätzlich werden die Regeln zur unselbständigen und selbständigen Erwerbstätigkeit, AMS-Verfahren und Rechtsmittel bei Ablehnungen dargestellt.
Hier geht es zum selben Thema, aufbereitet durch die WKO
Leitfaden und Checkliste für barrierefreie und inklusive Kulturveranstaltungen. Land Salzburg. Stand: 2021.