Home » News » Internationaler Holocaust-Gedenktag
Januar 2026
|
Dienstag, 27. Jänner 2026, 18:00

Internationaler Holocaust-Gedenktag

Bild
int_holocaust_gedenktag_260127
Textblock

Ein breites Bündnis von Organisationen lädt zum »Internationalen Holocaust-Gedenktag«

Gedenken im 81. Jahr der Befreiung

Im Jahr 2005 erklärten die Vereinten Nationen den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum »Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust«. Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Streitkräfte der Roten Armee das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die Soldaten trafen auf wenige Überlebende, auf zertrümmerte Gaskammern, auf Tote und Aschenhügel. In Auschwitz wurden etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet. Die allermeisten, etwa 90 Prozent, waren Juden - und Auschwitz war nur eine von zahlreichen Stätten der Internierung und Massenmorde durch das nationalsozialistische Deutschland in Europa.

Der »Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust« ist ein Synonym für die Shoa, der industriell organisierten Ermordung von rund zwei Drittel aller damals lebenden europäischen Juden mit rund 6 Millionen Ermordeten. Die jährliche Gedenkveranstaltung in der Stadt Salzburg, zu der das Personenkomitee Stolpersteine Salzburg, der KZ-Verband Salzburg/VdA, die Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen, Katholische Aktion und erinnern.at einladen.

DI, 27. Jänner 2026, 18:00

WoAntifaschistisches Mahnmal beim Hauptbahnhof Salzburg
Festredner: Der Historiker Rudi Leo wird zum Thema »Antifaschistischer Widerstand im Innergebirg« sprechen.
Musikalische Umrahmung: Rupert Struber (oenm, oesterreichisches ensemble fuer neue musik): »Blues for Gilbert« von Marc Glentworth (*1960)

 

 

KULTplan ABO

Kultur in Salzburg auf einen Blick

Finde täglich bis zu 50 Veranstaltungen in Stadt und Land Salzburg. Ob Kino, Theater, Literatur oder Musik bei uns findest du Kultur-Programm für Menschen von 0-99.