Simon Koller
Beinahe jede und jeder von uns kennt „Lego spielen und Lego bauen“ aus der Kindheit. Mit Lego Education und der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® eröffnet Lego weitere Möglichkeiten, die Bricks (Bausteine) zu nutzen.
Die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode löst einen kreativen und kollaborativen Prozess aus. Sie lernen die Methode mit all ihren Facetten kennen. LEGO SERIOUS PLAY ist ein begleiteter Meeting-, Kommunikations- und Problemlösungsprozess, bei dem die Teilnehmenden durch eine Reihe von Fragen geführt werden, die immer tiefer in das Thema eintauchen. Als Reaktion auf Fragestellungen des Facilitators bauen sie ein eigenes 3D-LEGO-Modell mit speziell ausgewählten LEGO-Elementen. Diese 3D-Modelle dienen als Grundlage für Gruppendiskussionen,
Wissensaustausch, Problemlösung und helfen, kreatives Denken zu fördern und einzigartige Lösungen zu finden.
Fazit: Themenstellungen, die teils schwer in Worten ausdrückbar oder herausfordernd zu greifen sind, wie beispielsweise Visionen, Strategien oder Sinnfindung, werden lebbar und greifbar. Die Bauwerke bleiben nachhaltig als Bilder im Kopf und können dadurch nachhaltig zur Entwicklung beitragen.
Referent: Simon Koller MBA ist Unternehmensberater mit Fokus auf Organisationsentwicklung und Teamentwicklung.
FR, 27. Februar 2026
14:00 - 18:00
Wo: Salzburger Bildungswerk, Strubergasse 18, 5020 Salzburg
Teilnahmebeitrag: Euro 45,-/Euro 20,- (für Dachverband-Mitglieder)
Anmeldung: bis Mi 25. Februar 2026 per E-Mail an das Salzburger Bildungswerk
Hier würde ein Externer-Inhalt angezeigt werden. Zum Ansehen bitte den Button anklicken. Dabei werden Daten an Drittanbieter übermittelt.
Weitere Informationen